Über mich

Ich bin Eva Tempelmann – herzlich willkommen auf meiner Webseite.

Berufliches

Mich interessiert, was Menschen verbindet.

Als Journalistin, Moderatorin und Trainerin schaffe ich Räume für Begegnungen und Austausch. Mein Fokus liegt auf Storytelling. Was ist deine Geschichte? Was zählt? Was möchtest du ändern, was hat dich wirklich bewegt?

Ich schreibe über Menschenrechte, Umwelt und Gesellschaft und berate Fachkräfte in der Internationalen Zusammenarbeit in ihren Arbeitsprozessen. Mein Schwerpunkt: Kommunikation, Rollen und Haltungen. Als Kulturwissenschaftlerin sehe ich die Vielfalt von Menschen und Lebensweisen als eine große Ressource.

Privates

Ich bin Fragenstellerin, Zuhörende, Reisende.

Mich interessiert, wie Menschen leben, was sie antreibt, wofür sie kämpfen. Dieses Interesse hat mich in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenste Regionen der Welt geführt. Ich habe in Tschechien und Australien gelebt, machte 2004/2005 eine Reise um die Welt, arbeitete in Kuba und reiste nach Pakistan.

Lateinamerika fühle ich mich besonders verbunden. 2014 bis 2020 habe ich mit meiner Familie in Peru gelebt und dort als Journalistin über Umwelt und Gesellschaft berichtet. In dieser Zeit entstand auch der Blog emaroja, in dem ich über Bergbaukonflikte, soziale Bewegungen und unseren Alltag in Peru mit drei kleinen Kindern schrieb. Jetzt lebe und arbeite ich wieder von Deutschland aus.

Für Anfragen, Aufträge oder Ideen kontaktieren Sie mich gerne per Mail info(at)evatempelmann.com.